​Vereinbaren Sie noch heute eine kostenfreie Probestunde
​Rufen Sie mich an:
+49 1727098060 oder senden Sie eine E-Mail aktive-lernwelt@web.de

Konzept

Die Fünf Säulen des erfolgreichen Förderunterrichts


1. Professioneller Unterricht

In der aktiven Lernwelt unterrichten keine Schüler, Eltern oder Studienanfänger. Des Weiteren gibt es keine wechselnden Ansprechpartner, alle Schülerinnen und Schüler werden von mir persönlich unterrichtet. Meine pädagogische Ausbildung sowie meine jahrelanger Erfahrung gewährleisten  einen qualitativ hochwertiger Förderunterricht.

2. Individueller Einzelunterricht

Der Einzelunterricht ist die intensivste Form der Nachhilfe. Hier kann der Lehrer direkt und gezielt auf die Problematik des Schülers eingehen.

3. Lehrmaterial und Equipment

Ein Schulbuch und ein Schulheft sind nicht ausreichend. Für eine qualitativ hochwertige Nachhilfe ist weiteres Unterrichtsmaterial, Lehr- und Prüfungsbücher, Sammelordner mit älteren Klassenarbeiten, etc. absolut notwendig.  Nur so ist eine effiziente Vorbereitung auf Klassenarbeiten und die ädäquate Erarbeitung von Inhalten möglich. Das Lernmaterial sollte individuell auf den Schüler angepasst werden.

4. Flexible Unterrichtszeiten

Sollte eine Klassenarbeit am Mittwoch stattfinden, macht der Nachhilfeunterricht am Donnerstag kein Sinn, nur weil Donnerstags immer Nachhilfe ist. Ich bin so flexibel, dass vor einer Schulaufgabe immer zusätzliche Stunden vereinbart oder bestehende Stunden verschoben werden können, wenn dies rechtzeitig kommuniziert wird. Die Unterrichtszeiten sind Mo-Sa von 10 Uhr bis 21 Uhr, Sonntag von 15-21 Uhr, falls erforderlich auch länger.

5. Unterricht auch in den Ferien

Erfolgreiche Nachhilfe setzt auch das Lernen in den Ferien voraus.

Wöchentlicher Nachhilfeunterricht, egal ob einmal oder zweimal pro Woche, wird nicht zwangsläufig zum erwünschten Erfolg führen, wenn in den Ferien regelmäßig lange Auszeiten genommen werden. Denn nachhaltiges Lernen lebt von regelmäßiger Wiederholung. Man stelle sich einen Sportler vor, der immer lange Trainingspausen einlegt, er wird wohl dauerhaft nur mäßigen Erfolg haben.


Häufig erfolgt dann von Eltern die Aussage: "Mein Kind kommt in den Ferien nicht, denn die Ferien sind zum erholen da!" Natürlich soll sich jeder in den Ferien erholen, aber die Nachhilfe findet einmal 60 Minuten in der Woche statt, da bleibt noch ausreichend Zeit zur Erholung.​

Wer sich in den Ferien nur erholt, dem fehlen  allein dadurch 15 Wochen Nachhilfeunterricht, das sind fast 4 Monate.

Die aktive Lernwelt hat i.d.R Schließezeiten von max. 3 Kalenderwochen im Jahr.
Share by: